Home
Termine
Verein
Ausstattung
Vereinsstruktur
Highlights
Bildergalerie
Awards
Sponsoren
Mitgliederseiten
Mitgliederbereich
Service
Volkssternwarte Würzburg e.V.
Spender und Sponsoren zurück: Awardsweiter: Service

Universität Würzburg Universität Würzburg
Bis Ende 2000 wurde die Sternwarte von der Universität Würzburg genutzt. Seit der Vereinsgründung konnten wir monatlich einmal in der Sternwarte beobachten, ab 1992 übernahm der Verein den Führungsbetrieb ganz. 1989 überließ uns die Universität die Einrichtungen auf der Dachterrasse der Keplerschule, darunter eine Parabolantenne mit 3m Durchmesser. Nach ihrem Auszug vermachte die Universität dem Verein durch eine großzügige Schenkung das verbliebene Inventar der Sternwarte, insbesondere die beiden Teleskope. Wir haben vor allem zu danken dem Kanzler der Universität, Herrn Bruno Forster, Herrn Prof. Dr. Jörg Isserstedt vom Lehrstuhl für Astronomie und Herrn Kurt Michler vom Referat VI/1 der Universität.

Stadt Würzburg Stadt Würzburg
Die Stadt Würzburg, Eigentümerin der Sternwarte, vermietet uns diese sowie die Dachterrasse der Keplerschule und einen Klassenraum für unsere Monatsvorträge zu sehr günstigen Bedingungen. Zudem erhalten wir, wie auch andere Bildungsträger in Würzburg, einen städtischen Zuschuß. Zur Beschaffung des Dachcontainers erhielten wir 1989 einen außerplanmäßigen Zuschuß von DM 2000,--.

Prof. O. Volk Ehrenmitglied Prof. Dr. Dr. Otto Volk †
Von unserem Ehrenmitglied Professor Volk bekamen wir zur Vereinsgründung als Anschubfinanzierung eine Spende von DM 1000,--. Im Jahre 1987 stiftete er dem Verein ein Teleskop vom Typ Celestron 8 (Öffnung 203 mm) im Wert von DM 3000,--.

Fa. Reiners, Iphofen Fa. Reiners, Iphofen
Die Fa. Reiners Computer - Netzwerktechnik stellte zum Stadtfest am 21. September 2002 einen kompletten Infostand nebst Transportfahrzeug sowie Computerausrüstung kostenlos zur Verfügung!

Fa. astro-theke, Lindelbach
unterstützte u.a. finanziell die Herausgabe unseres Jahresprogramms 2007 als Flyer

Nicht im einzelnen aufgeführt sind hier die Mitglieder, die mit Einzelspenden oder großzügiger Aufrundung ihrer Beiträge dem Verein Gutes tun, sowie Firmen und Organisationen, die noch nicht um eine Erlaubnis zur Veröffentlichung an dieser Stelle befragt werden konnten. Unser Dank gilt auch allen, die uns nach Vorträgen oder Führungen mit einer Spende unterstützen, sowie natürlich besonders den Sternpaten, ohne die einige Neuanschaffungen der letzten Zeit gar nicht möglich gewesen wären.
|Home | Termine | Vorträge | Führungen | Verein | weiter: Service

Copyright © 2002-2007 by Volkssternwarte Würzburg e.V. Zuletzt geändert von Josef Laufer  29.07.2007 13:25