Home

Termine

Verein
Ausstattung
Vereinsstruktur
Geschichte
Bildergalerie
Finsternisse
Member Area

Service

Datenschutz

Volkssternwarte Würzburg e.V.


Merkurtransit am 11. November 2019 zurück: Finsternisse

Der erste Merkurtransit nach dem vom 9. Mai 2016 war auch wieder bei uns zu sehen. Der erste Kontakt sollte um 13:35 sein, der letzte um 19:04, d.h. die Gesamtlänge des Transits betrug daher etwa fünfeinhalb Stunden. Da die Sonne aber schon um 16:43 untergehen sollte, war nur gut die Hälfte des Transits sichtbar.

Zeitlicher Verlauf des Merkurtransits:
Beginn (Eintritt)
13:35 MEZ
20° hoch
Mitte (geringster Abstand vom Zentrum)
16:20 MEZ
  3° hoch
Ende (Austritt)
19:04 MEZ
  -

Wir hatten für diesen Termin eine öffentliche Führung angekündigt, auch wenn es ein Montag und damit ein Arbeitstag war, und zudem der 11.11., also Beginn der Beginn des Karnevals. Leider war es an diesem Tag bedeckt, wenn auch die Wolken abzuziehen schienen. Wie so oft lösten die Wolken sich in nur einer Himmelsrichtung auf, in Richtung Sonne bzw. Westen blieben sie fast durchweg dicht. Lediglich zwischen kurz vor 14 Uhr und 14:45 Uhr zeigten sich gelegentlich Wolkenlücken, mit denen mit einer einfachen Digitalkamera (Nikon Coolpix L820) mit 30-fach-Zoom der Merkur vor der Sonne durch dünne Wolkenschleier fotografiert werden konnte. Danach war bis zum Sonennuntergang der Himmel zweigeteilt: Im Süden und Westen eine Wolkenfront, im Norden und Osten wolkenlos!

Angesichts des Wetters ist es auch nicht verwunderlich, dass sich kein einziger Besucher auf die Sternwarte verirrt hatte...
Blick nach Südwest um 13:58
Sonne durch Wolkenlücke
Sonne mit Kontrast links oben: Ausblick von der Sternwarte nach Südosten, 13:58


oben: Sonne um 13:58


links: dasselbe Bild mit höherem Kontrast. Merkur ist als kleiner schwarzer Punkt nahe des linken Sonnenrandes zu erkennen

(Bilder mit höherer Auflösung durch Anklicken)



unten: Gegen 14:27 ist Merkur ein ganzes Stück Richtung Sonnenmitte vorgerückt

Bild mit bester Auflösung
Sonne um 14:44
Sonne auch um 16:44
Ausblick gegen 15:09
oben und links oben: Sonne um 14:44


links: Nach 15 Uhr blieb die Sonne dauerhaft hinter Wolken verborgen




Hier noch der Blick auf den Südhimmel von Ost nach West gegen 15:15 Uhr:

panorama
Aufnahmen: Josef Laufer

| Home | Ausstattung | Geschichte | Bildergalerie | Datenschutz | Haftungsausschluss | Impressum | zurück: Finsternisse



Copyright © 2022 by Volkssternwarte Würzburg e.V. Zuletzt geändert von Josef Laufer  22.02.2022  12:30