Home

Termine

Verein
Ausstattung
Vereinsstruktur
Geschichte
Bildergalerie
Finsternisse
Member Area

Service

Datenschutz

Volkssternwarte Würzburg e.V.


Sonnenfinsternis am 4. Januar 2011 zurück: Finsternisse

Die Sonnenfinsternis vom 4. Januar 2011 war global partiell mit einer größten Verfinsterung von 86% in Schweden knapp südlich des Polarkreises. Bei uns war sie daher ebenfalls nur als partielle Finsternis zu sehen, im Gegensatz zur letzten sichtbaren Sonnenfinsternis vom 1. August 2008, als die Sonne nur zu 20% verfinstert wurde, waren es diesmal 77,5%.

Zeitlicher Verlauf der Finsternis:

Beginn der Finsternis
08:01,5 MEZ
  -
Maximale Verfinsterung (77.5%)
09:18,8 MEZ
  7° hoch
Ende der Finsternis
10:43,9 MEZ
14° hoch

Bei Sonnenaufgang in Würzburg um 08:18 Uhr war die Sonne bereits zu 21% verfinstert. Die Sternwarte lud ab 8 Uhr zu einer öffentlichen Führung anlässlich der Sonnenfisternis ein, es kamen etwa 30 Besucher -
die Sonne jedoch blieb hinter Wolken verborgen.
Erste Sonnenstrahlen
Die Wolken ziehen ab
oben: Erste Sonnenstrahlen um 13:15 Uhr
oben: kurz danach lösen sich die Wolken auf
  Aufnahmen: J. Laufer

 
| Home | Ausstattung | Geschichte | Bildergalerie | Datenschutz | Haftungsausschluss | Impressum | zurück: Finsternisse



Copyright © 2022 by Volkssternwarte Würzburg e.V. Zuletzt geändert von Josef Laufer  15.03.2022  17:20